Für die Musikanten der heutigen Blaskapelle war der Haumayer Jak ein echtes Vorbild. Als treuer Zuhörer bei unseren Frühjahrs- und Herbstkonzerten, Standkonzerten und musikalischen Veranstaltungen übers Jahr war er immer gut gelaunt zur Stelle. Er schätzte die Gesellschaft, hatte musikalischen Sachverstand und war darüber hinaus oft mit kurzem Augenzwinkern zu einem Scherz aufgelegt. Durch die Blume ließ er oftmals durchblicken, dass er richtig stolz war auf die junge Blaskapelle. Er hat miterlebt, als die Musikanten der alten Kapelle ins Alter kamen und auf Aushilfen angewiesen waren. Da rief alles nach einem Neubeginn. Jak gehörte zu den Gründungsmitgliedern dieses Neuanfangs. Er selbst war einst über einen Umweg in die alte Blaskapelle Übersee gekommen. Mit gutem Gehör überzeugte er schon als Mitglied der Feldwieser Sänger. Dieser unverwechselbare Männerviergesang wurde weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt. Sein Fürsprecher in der alten Blaskapelle war der Franzenschneider Naz, der Tenorhornist Ignaz Ebner und so wurde der Jak von 1956 an ebenfalls Tenorhornist. Sein Nachbar Georg Greilhuber schuf die Verbindung zur Musikkapelle Prien, was seiner Freundschaft zu den jungen Überseer Musikanten aber keinen Abbruch tat. „Wann immer es mir möglich ist, höre ich der Blaskapelle Übersee-Feldwies mit Freude zu. Sie hat, wie auch schon die alte Besetzung ihren eigenen Stil, den man schon aus der Ferne erkennt!“ Ein glückliches und langes Musikantenleben ist zu Ende. Der Musikverein Übersee-Feldwies verliert ein Ehrenmitglied, einen großen Unterstützer und begeisterten Anhänger. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren!