top of page

Über die Berge zum Keschtnfest nach Völlan

  • 20. Okt. 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 29. Okt. 2025

Eine kleine Abordnung des Musikvereins Übersee-Feldwies machte sich am Kirchweihsamstag auf den Weg nach Südtirol, um das Keschtnfest in Völlan zu besuchen und die befreundete Bauernkapelle Völlan wiederzutreffen.

Anstelle der gewohnten Brennerroute führte die Fahrt diesmal über das Timmelsjoch. Die beeindruckende Hochalpenstraße mit 2.474 Metern Höhe gehört zu den höchsten befahrbaren Pässen Europas. Eine abwechslungsreiche Landschaft, von dichten Wäldern bis hin zu felsiger Hochgebirgskulisse, machte schon die Anreise zu einem Erlebnis.

In Meran legte die Gruppe einen Zwischenstopp ein und genoss beim Meraner Traubenfest Pizza, Pasta und Blasmusik in den Gassen der Stadt. Anschließend ging es weiter zur Unterkunft in Völlan, wo die Ausflügler jedoch nur einen kurzen Stopp machten, denn es ging gleich weiter zum Probenlokal der Bauernkapelle Völlan. Dort gab es ein kleines Wiedersehen mit den Musikanten der Bauernkapelle Völlan.

Danach folgte ein gemütlicher Abend beim Törggelen im Hofschank „Bauer am Stein“. Bei Keschtnsuppe, Käse, Speck und Wein aus der Region ließen es sich alle gutgehen, bevor der Tag in geselliger Runde ausklang.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Keschtnfests. Das ganze Dorf war auf den Beinen, es duftete nach Kastanien und Südtiroler Schmankerln. Die Besucher wurden mit regionalen Spezialitäten verwöhnt – und natürlich sorgte auch die Musik für beste Stimmung. Besonders heiter wurde es, als das Schnapsfass der Marketenderinnen vom Trachtenverein Edelweiss Mieming kurzzeitig in die Hände der Musikanten aus Übersee geriet – zum Glück wurde es bald wieder „ausgelöst“.

Bevor die Heimreise anstand, wurde noch ordentlich eingekauft: Wein, Keschtn und Schürzen für den kommenden Christkindlmarkt im Unterland. Voll bepackt und bestens gelaunt ging es schließlich zurück in die Heimat – mit vielen schönen Erinnerungen und Vorfreude auf das nächste Wiedersehen in Völlan und vielleicht auch in Übersee. emg


bottom of page