Musikverein Übersee-Feldwies e.V.
1987: Heute Verdi, morgen Wirtshaus
/

1987: Heute Verdi, morgen Wirtshaus – ein Dorf und seine Blaskapelle, vorgestellt am Beispiel Übersee
„Übersee am 30. Mai diesen Jahres. Der Saal beim Jobstwirt ist brechend voll, die Blaskapelle gibt ihr Frühjahrskonzert und die ganze Dorfprominenz ist erschienen. Der Pfarrer, der Bürgermeister, die Vereinsvorstände. Und obwohl an diesem Abend die Zuhörer einige Maß Bier trinken, ein Prosit der Gemütlichkeit ist nicht zu hören. Es wird auch nicht geschunkelt und mitgesungen. Denn bei ihren Konzerten, da lieben es die Überseer klassisch.“

So beginnt der 50-minütige Radiobeitrag von Rosi Raab (damalige Korrespondentin beim Bayerischen Rundfunk) – Heute Verdi, morgen Wirtshaus – ein Dorf und seine Blaskapelle, vorgestellt am Beispiel Übersee.

Rosi Raab hat über längere Zeit die Überseer Blaskapelle begleitet und eine umfassende Sendung erstellt. Ausgestrahlt wurde der Beitrag 1987 im Bayerischen Hörfunk.
Neben Probenklängen mit O-Tönen von Dirigent Christian Dengler im Jugendheim am Albererweg, sind Mitschnitte mit Ansagen vom damaligen Rektor Hans Aderbauer im Konzert im Jobstsaal zu hören. Auch die Dorfprominenz kam zu Wort. So ist Pfarrer Springer, in seiner eigenen, musikantenfreundlichen Art zu hören. Die Altmusikanten Herbert Donauer und der Radlschuster Nik referieren über die blasmusikalische Geschichte. Die Konzertreise nach Chile 1985 wird von Altbürgermeister Peter Stöger thematisiert. Maibaumaufstellen, Auftritt in Recklinghausen, Heimatabende und so weiter und so weiter… es kommen aber auch Schülereltern und Blasmusikanten zu Wort.
Alles in allem ein umfassendes, zeitgeschichtliches Tondokument über die damalige Blasmusikkultur in Übersee.