Liebe Eltern,

vergangenen Freitag, den 24. Juni konnten die Kinder der aktuellen 2. Klasse Grundschule Übersee am Instrumentenkarussell und Schnuppern für die neue Bläserklasse teilnehmen.

Die Ausbilder des Musikvereins stellten Instrumente von hohem Blech, tiefem Blech und Holz vor. Nachmittags fand im Schulhof das Vorspiel der aktuellen Bläserklasse (3. und 4. Klasse) statt – im Anschluss konnten sich interessierte Eltern über das Angebot informieren.

Was ist die Bläserklasse?
Seit 2017 bietet der Musikverein Übersee-Feldwies die Bläserklasse (Klassenmusizieren) für die dritten und vierten Klassen der Grundschule Übersee an. Die Bläserklasse ist dabei Teil des Musikunterrichts und wird durch eine weitere, 45-minütige Stunde Einzelunterricht direkt nach der Schule ergänzt. Das Instrument stellt der Musikverein, die Noten die Schule. Klassenmusizieren ist eine Unterrichtsmethode, in der Schülerinnen und Schüler einer ganzen Schulklasse gemeinsam und ohne Vorkenntnisse ein Instrument erlernen.
Der “etwas andere” Musikunterricht vermittelt den Kindern praktische und theoretische Kenntnisse spielerisch; dadurch bekommt der Musikunterricht Praxisbezug und eine sehr hohe Qualität. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht nötig, jedes Kind ist musikalisch genug, um mitzuspielen.
In diesem Fall lernen die Kinder ein Blasinstrument im Klassenverband zu spielen. Die Besetzung orientiert sich an dem sinfonischen Blasorchester. Das Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten läuft i.d.R. für die Dauer von 2 Schuljahren, in der dritten und vierten Jahrgangsstufe.

Unter diesem Videolink (https://youtu.be/SzjX212WtdA) wird euch das Ausbildungskonzept Bläserklasse vorgestellt:

Die Vorstellung der einzelnen Instrumente findet Ihr hier: https://youtube.com/playlist?list=PLdaCfXxWaKU53woqoPx7XZNvJR_6dNQ3g

Hier findet Ihr das Anmeldeformular –  vermerkt bitte ZWEI Instrumentenwünsche mit Priorisierung auf dem Formular. Bitte werft das vollständig ausgefüllte Formular bis spätestens Mitte Juli in unseren Briefkasten (rückwärtiger Zugang) am Musikheim Übersee (Feuerwehrgebäude, Gewerbestraße 3) ein.

Bei Fragen wendet euch jederzeit gern an mich, telefonisch oder per Email.

Vielen Dank, mit musikalischen Grüßen Markus Genghammer

2. Vorstand