Bei den Neuwahlen in der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Feldwies wurden der Vorsitzende, Christian Kroner – wie auch sein Stellvertreter Markus Genghammer – einstimmig im Amt bestätigt und stehen somit weitere 3 Jahre an der Spitze des Musikverein Übersee-Feldwies, der aktuell 418 Mitglieder, davon 194 Aktive zählt.

Nach den Corona-Einschränkungen der letzten Lockdowns steht der Verein in den Startlöchern für 2025, denn einhellig sprach man sich für die Ausrichtung eines großen Musikfestes zum 50. Vereinsjubiläum in 4 Jahren aus.
Zwei Jahre wurden in der Versammlung aufgearbeitet – zu den Höhepunkten gehörte 2019 das Frühjahreskonzert in Übersee mit einer Rekordbesucherzahl von 550 Zuhörern, der Aktivenausflug nach Linz und das Jubiläumskonzert vom Keller Steff im Münchner Circus Krone mit einstudierten Spezialstücken, Fan-Bussen sowie einer Aftershowparty.
Die Standkonzerte konnten in gewohnter Weise stattfinden. Neu hinzu kam als Gastgeber die Wasserwacht.
Volle Erfolge waren auch die Teilnahme am Christkindlmarkt Unterland, bei dem die beliebte Gulaschkanone und die Balkonbläsern zu Einsatz kamen, sowie die Vorspielabende der Musikschüler.

Nach Ausbruch der Pandemie 2020 mussten dann der Proben- und Unterrichtsbetrieb heruntergefahren werden. Stattfinden konnte im Sommer nur die Standkonzertreihe Klingendes Übersee, das Spiel bei der Biergartentour von Labrassbanda im Almdorado und wenige musikalische Umrahmungen bei kirchlichen Ereignissen.
Im Lockdown 2020 hat man sich beim Musikverein Einiges einfallen lassen, um den Kontakt zu den Musikanten, Aktiven, Schülern und Mitgliedern zu halten. So gab es beispielsweise die „Musikantenfütterung“ mit der Lieferung von bestelltem Essen, den Online-Musikanten-Stammtisch, ein Musi-Oktoberfest, lustige Videos und vieles mehr.

Länger dauerte der Bericht über die vereinseigene Instrumental-Musikausbildung. In Sachen „Bläserklasse“ geht die Erfolgsgeschichte weiter. Nachdem die ersten Kinder im Jahr 2017/2018 mit diesem Ausbildungskonzept gestartet waren, steht 2021 bereits die fünfte Generation in den Startlöchern. Mit vereinseigenen und gemieteten Blasinstrumenten unterrichten Ausbilder des Musikvereins die Kinder in kleinen Gruppen und im Gesamtensemble unter der Leitung von Constantin Zill in den Räumen der Schule. Im „Schülerorchester“ musizieren demnächst 21 Jungmusikanten in allen Registern. Dieses Ensemble dient als Übergangsstufe von der Bläserklasse zur Jugendblaskapelle.
Seit September 2019 gibt es eine Bläserklasse für Erwachsene, in der Wiedereinsteiger genauso wie Neulinge gemeinsam ein Blasinstrument erlernen. Zurzeit gibt es dort 13 Musikbegeisterte, der Älteste ist 71 Jahre alt.
Der Bericht von Dirigent Thomas Lindlacher fasste noch einmal die umfangreichen Aktivitäten des Jahres 2019 und corona-bedingte Ausfälle des Jahres 2020 zusammen. Mit einem Wermutstropfen für die Versammlung kündigte Lindlacher seine Stabübergabe für das Jahr 2025 an. Zum 50. Vereinsjubiläum möchte er dann zurücktreten. Bis dahin wünschte er sich einen zweiten Dirigenten zur Entlastung.
Der Dirigent der Jugendblaskapelle, Constantin Zill, berichtete von Onlineproben, bei denen aber immer das Gesellschaftliche fehlte.

Der Kassenbericht wurde von Verena Peintinger korrekt durchgeführt und von Sabrina Ehnle vorgetragen. Kassenprüfer Anton Plenk hat die korrekte Kassenführung hervorgehoben und die Vorstandschaft entlastet.

Bei den Neuwahlen, die per Akklamation durchgeführt wurde, hatte Bürgermeister Herbert Strauch als Wahlleiter keinen schwierigen Job. So wurden Christian Kroner (1. Vorstand), Markus Genghammer (2.Vorstand), Christoph Gschoßmann (Jugend) und Elke Kroner (Beisitzerin) einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neu in die Vorstandschaft gewählt wurden: Waltraud Gnadl (Kasse), Simone Stöger (Schriftführung), Anna Ullrich (Beisitzerin) und Daniela Küfner (Beisitzerin).

In der Versammlung wurden sehr viele Ehrungen von passiven Mitgliedern durchgeführt, da in den letzten 2 Jahren dafür kein passender Rahmen möglich war. Für langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten in der Vorstandschaft wurden gewürdigt: Sabrina Ehnle (3 Jahre), Johannes Lippl (6 Jahre), Andreas Gries (9 Jahre) und Verena Peintinger (12 Jahre).
Auch aktive Musikanten der Blaskapelle erhielten ein Zeichen der langjährigen musikalischen Tätigkeit. Viele Musiker-Leistungsabzeichen wurde an Nachwuchsmusikanten verliehen.