Liebe Eltern, liebe Schüler,

zunächst wünscht Euch die Vorstandschaft des Musikvereins ein gutes Neues Jahr, mit hoffentlich baldigst eintretender Besserung der Gesamtsituation.

Im November hatten wir bereits angekündigt, dass wir auf Neuigkeiten in Sachen Einschränkungen gegen Ende der Weihnachtsferien eingehen. Nun hat sich die Befürchtung bestätigt und der Präsenzunterricht an bayerischen Schulen bleibt nach 10.1.2021 eingestellt – vorerst bis Ende Januar. Da wir quasi als ehrenamtlich geführte Musikschule agieren, gelten für uns zusätzlich zu den Einschränkungen für Bläser (Musikbund), die Maßgaben für die Schulen. Somit wird der Unterricht aus der Ferne weitergeführt.
Für die Flötenkinder von Anita und Mechtild wird der Fernunterricht wie bisher durchgeführt. Jedes Kind erhält anstatt des nicht durchführbaren Gruppenunterrichts (30 Minuten in Gruppe pro Woche) eine Einzelbetreuung aus der Ferne (Zoom, Skype, Whatsapp) für 25 Minuten jede 2. Woche. Die Organisation der Termine obliegt den Ausbildern.
Die Teilnehmer an den Gruppen der Musikalischen Früherziehung (MFE) bei Kerstin dürfen nicht stattfinden und können auch nicht einzeln Live betreut werden. Kerstin wird, wie bereits gehandhabt, regelmäßig Aufgaben aus dem Musikkater und Videos versenden. Nähere Infos sind bei Kerstin zu erfragen.
Die Schüler des regulären Instrumentalunterrichts (NICHT Bläserklassen der 3. und 4. Klasse Grundschule) bei unseren Ausbildern Dani, Tamas, Josef, Constantin, Johannes, Felix und Andi werden wie gewohnt aus der Ferne betreut und erhalten gemäß ihrem Tarif die entsprechende Live-Fernbetreuung. 30 Minuten Einzel wird eins zu eins aus der Ferne getätigt. Die 2er/3er Gruppen werden entsprechend einzeln betreut (bspw. 45min Gruppe in Präsenz -> 22min Einzel aus der Ferne).
Die Schüler der Bläserklassen der 3. und 4. Klasse Grundschule können seit längerer Zeit nicht im ursprünglich geplanten Konzept der Bläserklasse unterrichtet werden. Das besteht wöchentlich aus einer Schulstunde Gesamtprobe (alle Schüler) bei Constantin Zill und zusätzlich einer Schulstunde (Registerunterricht) in Kleingruppen beim jeweiligen Instrumentallehrer (Dani für Querflöte, Josef für Saxophon, Tamas für Klarinette und Constantin für Blech). Dieser Registerunterricht wird für jeden Schüler, wie gehabt, anteilig in aufwendigerem Live-Einzelunterricht (meist 20 Minuten) aus der Ferne durchgeführt!
Die aus der Ferne nicht durchführbaren Gesamtproben bei Constantin werden mit entsprechenden Leistungen kompensiert – der Leiter der Bläserklassen Constantin Zill hat hier schon diverse Ideen zu Aufgaben und hat euch diese in einer separaten Mitteilung bereits zukommen lassen.
Leider müssen wir uns im März von Tamas Ferge verabschieden. Er wird berufsbedingt nach Freiburg im Breisgau wechseln und dort die Leitung einer Musikschule übernehmen. Zusammen sind wir aktuell auf der Suche nach einem Ersatz und hoffen, euch baldigst einen neuen Ausbilder für den Klarinettenunterricht präsentieren zu können.

Falls ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne an uns oder euren Ausbilder wenden!