Nachdem ab 6. November die Corona-Regeln verschärft wurden, galt für Orchester- und Ensembleproben bayernweit die 2G-Regel (geimpft oder genesen).

So fand am 9. November die Musikprobe der Blaskapelle Übersee-Feldwies zu den erforderlichen Bedingungen statt, um sich auf den bevorstehenden Volkstrauertag und das Frühjahrskonzert 2022 vorzubereiten. Ausschließlich zweimal geimpfte oder genesene Erwachsene sowie ungeimpfte Jugendliche über 12 Jahren, die in der Schule regelmäßig getestet werden, hatten freien Zutritt zur Probe im Musikheim.

Im Musikheim wurde sich – neben 2G – strikt an die bekannt gegebenen Richtlinien des aktuell vorliegenden Hygieneschutzkonzepts des Vereins gehalten. Dies beinhaltet insbesondere die Kontaktnachverfolgung, das Tragen von FFP2-Masken, regelmäßiges Lüften und das Einhalten von 1,5 Meter Mindestabstand.

Leider kam es seit der Musikprobe am 9. November zu Infektionsfällen bei zwei Musikanten, wobei hier nicht sichergestellt ist, ob sich betreffende Personen in der Probe infiziert hatten. Vorsorglich wurde der Volkstrauertrag für die Blaskapelle abgesagt. Auch weitere Proben finden vorerst nicht statt. Alle Musikanten, die an der Probe am 9. November teilnahmen, wurden gebeten sich regelmäßig testen zu lassen. Bisher kam es Gott sei Dank zu keinen weiteren Fällen innerhalb der Blaskapelle. Hoffen wir, dass wir in der aktuellen Situation alle stets positiv gestimmt und negativ getestet bleiben.