Die letzten Wochen war Einiges los beim Musikverein Übersee-Feldwies

Dank des guten Wetters konnten in den Überseer und Feldwieser Biergärten, bis auf eine Ausnahme, jede Woche die beliebten Standkonzerte der Reihe „Klingendes Übersee“ stattfinden. Zu hören waren neben der Blaskapelle Übersee-Feldwies, in großer und kleiner Besetzung, auch das Erwachsenen-Ensemble, das Schülerorchester und die Jugendblaskapelle.

Die letzten Standkonzerte wurden von den Musikanten der Blaskapelle am 26. Juli bei schönstem Biergartenwetter beim Freiraum Übersee und am 4. August oben beim Alpenhof („Himmehund“) am Westerbuchberg gespielt. Seinen krönenden Abschluss fand die diesjährige Standkonzertreihe schließlich beim wunderbaren Campingfest des Feldwieser Trachtenvereins, welches die Blaskapelle musikalisch eröffnen durfte.

Der Musikverein bedankt sich für die schönen Standkonzerte bei allen teilnehmenden Wirten der vergangenen Wochen. Ein besonderer Dank gilt allen treuen Fans der Überseer Blasmusik sowie dem Veranstalter der Standkonzertreihe Mike Wielandner von der Tourist Info Übersee am Chiemsee. Wir freuen uns bereits darauf, die Standkonzertreihe im nächsten Sommer fortzuführen.

Am 24. Juli hieß es für die kleine Besetzung der Blaskapelle Übersee-Feldwies „Der Berg ruft“. Auf Einladung der Almleut von der Brachtalm (Staudach), an der Nordseite des markanten Hochgern, durfte die Kapelle das Almfest auf der „Bracht“ musikalisch gestalten. Bei bestem Bergwetter unterhielt die Gruppe um Martin Falkinger rund 150 Berg- und Blasmusikbegeisterte aus Nah und Fern. Besonders die schneidigen (Gebirgs-)Märsche „Tiroler Adler“, „Bozener Bergsteigermarsch“ und „Gamsgebirg“ begeisterten die Zuhörer.

Apropos Gamsgebirg! Am 31. Juli ging es für die Musikanten der Blaskapelle Übersee-Feldwies nach Schleching zum langersehnten Gaufest des Chiemgau-Alpenverbandes. Die Blaskapelle begleitete im Festzug bei sonnigstem Wetter den Ortsverein GTEV Chiemgau Feldwies. Auch beim Bieranstich und Gauheimatabend waren ein paar der Überseer Musikanten – ganz ungewohnt im roten „Leibe“ – in Schleching anzutreffen, da sie bei der befreundeten Musikkapelle Schleching aushalfen.

Die Musi-Sommersaison fand schließlich mit dem Dorffest des GTEV Buchwäldler Übersee im Kasparschmid Obstanger einen wunderschönen Abschluss, bei dem ab 11 Uhr zunächst die große und im Anschluss die kleine Besetzung der Blaskapelle Übersee-Feldwies aufspielten. Die vorgetragenen Stücke, darunter reißende Polkas, zünftige Märsche sowie flotte Landler, sorgten für gute Unterhaltung des Publikums und bereiteten somit einen grandiosen Abschied.

Wir vom Musikverein Übersee-Feldwies freuen uns sehr darüber, dass wir das Dorfleben in Übersee wieder so aktiv mitgestalten durften und verabschieden uns in eine kurze Sommerpause. Am 17. September reist die Blaskapelle Übersee-Feldwies zum Almabtriebsfest nach Krimml (Oberpinzgau), um das Fest musikalisch zu umrahmen.
Am 3. Oktober findet wieder unser traditioneller Radlfrühschoppen am Musikheim in Übersee statt, bei dem neben der Blaskapelle auch weitere Ensembles des Vereins auftreten werden. Wir freuen uns bereits sehr auf Euren Besuch!