Am letzten Freitagnachmittag fand in der Aula der Grundschule Übersee das Vorspiel des Bläsernachwuchses des Musikverein statt. Lothar Beyschlag, der Leiter der Überseer Bläserklassen (3. und 4. Jahrgangsstufe der Grundschule) startete das Vorspiel. Unter dem Applaus der rund 100 Zuhörer, darunter sehr viele Eltern und Geschwister der auftretenden Schüler, spielten die rund 30 Jungmusikanten abwechselnd, eingeteilt in die beiden Jahrgangsstufen, Klassiker der Bläserklassenliteratur. Abwechselnd folgten Vorträge der Blockflötenschüler, einzelner Kleingruppen und Solisten fortgeschritteneren Instrumentalschüler.

Daniela Küfners Nachwuchsmusikanten des Schülerorchesters (Vorstufe zur Jugendkapelle, mit fortgeschritteneren Kindern) zeigten u.a. mit den Stücken „Wellerman“ und „Ghostbuster“ ihr Können. Das Schülerorchester ist das Orchester, in das die Kinder wechseln, die aus der Bläserklasse der Grundschule “herauswachsen”.