Am letzten Donnerstag, 26. Mai, konnte es zu Christi Himmelfahrt wieder steigen, das beliebte Vatertagsfest des Musikvereins Übersee-Feldwies. Bei schönstem Biergartenwetter fanden zahlreiche Besucher ihren Weg zum Musikheim in die Gewerbestraße, um bei köstlichem Augustiner Fassbier und kulinarischen Schmankerln, herrlichen Blasmusikklängen zu lauschen.

Das Familienfest begann um 10:00 Uhr mit einem blasmusikalischen Frühschoppen. Bei einem gemütlichen Weißwurstfrühstück mit herrlicher musikalischer Unterhaltung durch die Blaskapelle Übersee-Feldwies konnten die ersten Gäste bestens in den Festtag starten. Neben zünftiger bayerischer Blasmusik, waren auch manche Stücke aus dem letzten Frühjahrskonzert zu hören. Anlässlich des Vatertags hatte der Vater des Dirigenten Thomas Lindlacher bei seinem Sohn ein Wunschstück frei und so wurde kurzerhand das beliebte Medley „Moment for Morricone“, aufgelegt, welches auch in diesem Rahmen großen Anklang fand. Um 12:30 Uhr übernahmen die Nachwuchsgruppen des Musikvereins die musikalische Umrahmung. Neben der Jugendblaskapelle Übersee (Leitung: Lothar Beyschlag) und dem Schülerorchester (Leitung: Dani Küfner) hatte auch das Erwachsenen-Ensemble, welches seit September 2019 besteht, seinen ersten offiziellen Auftritt unter der Leitung von Lothar Beyschlag. Dies freute insbesondere den ersten Vorstand Christian Kroner sehr, da in den letzten zwei Jahren aufgrund von Corona leider keine Auftrittsmöglichkeiten gegeben waren. Für den starken Auftritt der drei Nachwuchsensembles bedanken wir uns sehr. Nachmittags begleitete die kleine Besetzung der Blaskapelle den Biergartenbetrieb mit einem fulminanten Auftritt. Mehr und mehr Besucher wurden an das Musikheim gelockt, sodass das geplante Festende um einige Zeit nach hinten verschoben wurde.

Obwohl das Fest „Vatertagsfest“ heißt, war nicht nur für Väter, sondern auch für die Familien einiges geboten. Die Jugend des Musikvereins veranstaltete das beliebte „Maßkrugschiam“, und betrieb eine bunte Hüpfburg sowie eine mobile Holzkegelbahn, bei der Alt und Jung ihr Geschick beim Kegeln unter Beweis stellen konnten. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Neben deftigen Bratwürstl mit Kraut und bayerischen Brotzeitklassikern gabs auch die begehrten Steckerlfisch‘ vom Hintereder Klaus zum Essen. Nachmittags lud das vielfältige Kuchenbüffet die zahlreichen Besucher zum Verweilen ein. Die Vorstandschaft bedankt sich sehr herzlich bei allen, die uns beim diesjährigen Vatertagsfest so großartig unterstützt haben. Vielen Dank an alle Musikantenfrauen, KuchenbäckerInnen, Bedienungen und aktiven MusikantInnen für Ihr Engagement vor und hinter der Bühne! Danke auch an die Gemeinde und Feuerwehr. Nicht zu vergessen den Familien und Vätern für Ihren Besuch, denn ohne euch wäre das Fest nicht möglich gewesen. Wir freuen uns schon sehr auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!
Weitere Fotos hier