„Land meiner Heimat, Land am See“, so beginnt der Liedtext der „Übersee Kantate“ für Chor und Blasorchester aus der Feder von Shane Woodborne, die  in der kath. Pfarrkirche Übersee am Sonntag, den 30.6.2019 um 19.00 Uhr mit dem örtlichen  Kirchenchor, dem Cantiamo Chor, sowie der Blaskapelle Übersee aufgeführt wird. Die Kantate wurde eigens für das 200-jährige Jubiläum der politischen Gemeinde Übersee im Jahr 2018 komponiert.  Die neugeschaffene Kantate basiert auf dem in Vergessenheit geratenen Text des „Übersee Liedes“ aus den 50er Jahren von Kaplan Donath Mayrhofer zur Melodie des Liedes „Kein schöner Land in diese Zeit…“

Die Bläsermeditation dieser Kantate für Waldhorn übernimmt der in Übersee aufgewachsene und an der bayerischen Staatsoper tätige Solo-Hornist Johannes Dengler. Thomas Strohmayer spielt das Klarinettensolo im 3. Satz. Beide Chöre werden teils miteinander, teils einzeln geistliches Liedgut aus der Tradition und der der Gegenwart zu Gehör bringen, die Blaskapelle wird ihrerseits geistliche Literatur spielen. Eingehende Spenden dienen der Restaurierung der großen Siemann-Orgel in der katholischen Pfarrkirche.                                                                                       akm