Mit viel Applaus wurden die Darbietungen der Musikschülerinnen und Musikschüler des Musikvereins, die an den zwei Vorspielabenden am 24. und 25. Mai im Probensaal des Musikvereins ihr Können zeigten, belohnt.

Die Vorspielabende wurden am Mittwoch von den fortgeschrittenen Schülerinnen und Schülern eröffnet. Zunächst verzückte Franziska Weiss zusammen mit ihrer Klarinettenausbilderin Theresa Ströbele das Publikum mit dem anspruchsvollen Jazzstück „Manhattan Rag“. Anschließend ließen die beiden Waldhornschüler Elke Kroner und Valentin Mayer mit den Duetten „Alm Abschied“ und „Frohe Jagd“ kräftige und warme Waldhornklänge im Probenraum erklingen. Einen sehr großen Applaus erhielt Jakob Mayer für seine lässige Darbietung des beliebten Stücks „Country Roads“ mit seinem Saxophon. Schließlich beendete Bernhard Benoist (Tenorhorn) zusammen mit seinem Ausbilder Antonio Brazalez (Posaune) die Einzelvorträge mit der hervorragend gespielten „St. Leonhard Weis“.

Der Abend wurde vollendet mit einem Konzert der Jugendblaskapelle unter der Leitung von Lothar Beyschlag. Die jungen Musikantinnen und Musikanten begeisterten die Besucher mit einer Auswahl moderner Stücke wie „Senorita“ von Camila Cabello und dem Queen-Klassiker „Bohemian Rhapsody“.

Am Donnerstag durften Blockflötenschüler und Instrumentalanfänger vorstellen, was sie in den letzten Monaten erarbeitet hatten.

Eröffnet wurde der Abend von den Blockflötenkindern, Fenena Bauhofer mit den Stücken „ein kleiner Hase“ und „kleiner Walzer“ sowie Luisa Estermeier mit „Etukai“, „irischer Melodie“ sowie „ländlicher Tanz“. Weiter ging es durch das abwechslungsreiche Programm mit dem Klarinettentrio Valentina Sachsenhammer, Josefine Pichl und Johanna Lindlacher mit den Stücken „Sternpolka“, „La Cucaracha“ sowie dem schmissigen „Autobahnboogie“.

Jung und dynamisch ging es mit der Bläsergruppe von Lothar Beyschlag, „Junge Wilde“ mit Karolina Irger, Simon Lindlacher, Jakob Linzmeier, sowie Helena Esterbauer weiter. Mit flottem Tempo und Gesang brachten Sie das Lied „Supercalifragilisticexpialidocious“ aus dem Film „Mary Poppins“ vor. Etwas sanftere Töne brachte das Querflötentrio Rosalie Detsch, Marilena Weiß und Theresa Wagner mit den Stücken „Marsch für Maulhelden“ sowie ein flottes „Rondo“ zu hören. Begleitet von Ausbilder Antonio Brazalez oder einer im Hintergrund laufenden CD ging es mit den Blechbläsern weiter. Den Anfang machte hier mit den Stücken „Fing mir eine Mück“ und „der Mond ist aufgegangen“ Nepomuk Marchner (Tuba). Darauffolgend gaben die Schüler Johannes Dempf (Tenorhorn) das Volkslied „Bauernmadl“, Ben Schaffer (Tenorhorn) „das traurige Fohl ́“ sowie „Apreski“. Amelie Rehrl (Posaune) überzeugte mit dem Stück „Hüpf, Fröschlein hüpf“. Klangvoll trug die Stücke „Alouette“ und „Unser Kätz hät ghäbt“ Max Schweiger (Tenorhorn) vor. Weiter ging es mit „Der Weg zu mein Dirndl“ von Simon Lindlacher (Tuba). Mit kontrastreichen Stücken wie „Menuett für Anna Magdalena“ sowie der „Zwick Polka“ überzeugte Franz Gensow (Tenorhorn). Vor der Pause durfte sich das Publikum noch über ein Vortragsstück für das Leistungsabzeichen in Bronze von Karolina Irger (Posaune) freuen.
Das Schülerorchester unter der Leitung von Daniela Küfner rundete den sehr gut besuchten Abend mit Stücken wie „Star Wars“, „Pirates of Rock“ sowie dem „Radetzky-Marsch“ ab.

Weitere Fotos hier>>

Christian Kroner sprach allen anwesenden Musikantinnen und Musikanten im Namen des Musikvereins ein großes Lob für die schönen Musikvorträge aus und verkündete, dass alle Nachwuchsensembles bei der diesjährigen Standkonzertreihe „Klingendes Übersee“ als Vorgruppe der Blaskapelle zu hören sein werden. Das erste Standkonzert findet am Freitag, den 16. Juni an Luises Strandkiosk im Strandbad statt. Wir freuen uns bereits sehr auf Ihren Besuch.