Der Fronleichnamstag verlief für die Blaskapelle seit Jahren nach dem gleichen Schema. Halb neun, Spiel zur Messe in der Pfarrkirche – dann Aufstellung zur Prozession. Zug über Kirchenweg und Ringstraße zu den Außenaltären. Abschluss der musikalischen Begleitung am Hochaltar in der Kirche. Der gesellige Teil wird beim Hinterwirt mit Würstl und kühlen Getränken eingeläutet.
Aber, für viele Musikanten der Blaskapelle endete dieses Mal der Tag hier noch nicht – es ging erst richtig los:
Für die kleine Besetzung der Blaskapelle Übersee-Feldwies ging es wieder nach Mamming zum 31. Altbayerischem Rosenauer Volksfest. Nach Ankunft auf dem Festgelände der Firma Ernst Leitern und Gerüste ging es gegen 15.30 Uhr sofort los. Mit den Ortsvereinen und Ehrengästen wurde zum Festzelt marschiert. Nach Begrüßung durch die Veranstalter, Familie Ernst und Schirmherrin, Irmgard Eberl, spielten wir im gut besuchten Festzelt. Da sich auch in Niederbayern das Wetter von seiner besten Seite zeigte, dauerte es nicht lange bis wir vom Festzelt nach draußen auf die Bühne wechselten. Auch dort war das Festgelände gut gefüllt. Mit dem abwechslungsreichen Programm, welches Martin Falkinger als Leiter der kleinen Besetzung auflegte, blieb kein musikalischer Wunsch unerfüllt – egal ob Polka, Walzer oder Marsch, hier war alles dabei. Gegen 23.00 Uhr ging’s dem Ende zu. Mit dem traditionell letzten Stück “Amazing Grace” verabschiedeten wir uns. Gegen 00.30 Uhr traten wir dann die Heimreise an.