Nachdem letzten Freitag das Standkonzert der Blaskapelle Übersee-Feldwies auch an der Wasserwacht witterungsbedingt ausgefallen ist, blieb Zeit für außermusikalische Aktivitäten: als erste handwerkliche Arbeit für das Musikfest 2025 wurde für den Innenausbau des Fest- und Barzeltes eine Menge Altholz „gewonnen“. Viele aktive Musikanten halfen Mitmusikant Helmut beim Abbau der alten Alberer-Wagenhütte und lagerten die alten Schalungsbretter und Balken ein. Vielen Dank den Helfern und an Helmut für die Holzspende!

Am Sonntag ging es dafür endlich wieder musikalisch weiter. Die Krieger- und Soldatenkameradschaft Übersee richtete die diesjährige Gauwallfahrt der KS-Kameradschaften des Chiem-/Rupertigau aus. Die Blaskapelle durfte das Gedenken am Kriegerdenkmal Siegsdorf und die Messe am Freiluftaltar in Maria Eck musikalisch gestalten. Unter der Leitung von Martin Falkinger spielten 19 Musikanten der kleinen Besetzung der Blaskapelle die feierliche Schubert-Messe und begleiteten die Prozession um die Klosterkirche, bei der viele Überseer Ortsvereine vertreten waren. Der wunderschöne Sonntag klang bei Brotzeit und Bier beim Wirt aus.

Da uns die letzten zwei Wochen das Wetterglück versagt blieb, starten wir nun hoffentlich die Standkonzertreihe „Klingendes Übersee“ mit dem höchstgelegenen Konzert beim „Himmehund“: am kommenden Freitag, den 30. Juni, geht’s um 20 Uhr los beim Gasthof Alpenhof am Westerbuchberg!
Am Sonntag folgt dann die musikalische Begleitung unserer Feuerwehr beim Feuerwehrfest in Ruhpolding – wir sind schon auf die aufwendig ausgebaute Festhalle in Ruhpolding gespannt.
In der Folgewoche, am Donnerstag, den 6. Juli sind wir dann im Ortszentrum bei unseren Griechischen Freunden der Taverne Lindos zu Gast und gestalten hier mit einem Standkonzert den Sommerabend.

Am Freitag, den 7. Juli um 15 Uhr wird im Schulhof der Grundschule Übersee das Sommervorspiel des Nachwuchses stattfinden. Es werden Bläserklassen und Schülerorchester ihr Können zeigen. Interessierte, Eltern und Geschwister sind herzlich dazu eingeladen.