Am Freitag den 15.03.2019 fand erstmals im großen Probensaal an der Gewerbestraße die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Übersee-Feldwies statt.

Die Gäste der Versammlung – der schön dekorierte Saal war fast bis auf den letzten Platz besetzt – wurden vom Ensemble des Musikvereins, besetzt mit Nachwuchsmusikant/innen und geleitet von Constantin Zill, mit einigen Stücken blasmusikalisch begrüßt.

Anschließend wurden alle anwesenden Gäste und Ehrengäste von dem 1. Vorstand Christian Kroner begrüßt, woraufhin den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern des Musikvereins gedacht wurde.

Christian Kroner trug danach den Tätigkeitsbericht des Vereins vor, besondere Ereignisse waren neben den allwöchentlichen Proben und zahlreichen Aufritten, der Christkindlmarkt im Unterland sowie der Vereinsausflug in die Allianz Arena zum FC Bayern München, wo die Blaskapelle während der Oktoberfestzeit am Spielfeldrand für eine mit 70.000 Zuschauern gefüllte Arena aufgespielt hat.

In den letzten beiden Jahren ist besonders die musikalische Ausbildung im Rahmen des Musikvereins gefördert worden. Die in Zusammenarbeit mit der Grundschule Übersee eingerichtete Bläserklasse unter der Leitung von Constantin Zill ermöglicht den Kindern den Einstieg für eine hochwertige musikalische Ausbildung vom Grundschulalter weg.

Über die Bläserklasse in das Schulorchester, die Jugendblaskapelle und schließlich die Blaskapelle steht den Kindern ein musikalischer Werdegang im Musikverein offen.

Dieses Engagement wurde insbesondere von Ehrendirigent Christian Dengler gelobt.

Die Vorstandschaft wurde nach der erfolgreichen Kassenprüfung von Kassenprüfer Anton Plenk einstimmig entlastet.

Passive Mitglieder wurden für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt.

40 Jahre: Herbert Schupfner, Josef Genghammer, Herbert Donauer sen., Rudolf Schlögl, Jean Waltl, Anna Wallner, Stefan Pfisterer, Heinz Lugmayr, Engelbert Steiner sen., Resi Schmid, Klaus Nitschke, Gisela Müllhofer, Martin Grampes

30 Jahre: Barbara Plenk, Florian Plenk, Georg Hangel, Heidi Hangel

Der Musikverein Übersee-Feldwies bedankt sich sehr herzlich für den Besuch.