Beginn der Standkonzertreihe Klingendes Übersee

Am Freitag, den 24. Juni steigt das erste Standkonzert von Jugendblaskapelle und Blaskapelle Übersee-Feldwies. Um 19:30 Uhr beginnt die Jugendblaskapelle, gefolgt um 20 Uhr von der Blaskapelle. Ort: Strandkiosk Luise im Strandbad Übersee – nur bei trockener Witterung!

Vorspiel des Musikantennachwuchs
Am Freitag, den 24. Juni um 15 Uhr wird im Schulhof der Grundschule Übersee ein Vorspiel des Nachwuchses stattfinden. Es werden Bläserklassen und Schülerorchester ihr Können zeigen. Im Zuge dieser Veranstaltung wird eine kleine Vorstellung unserer Musikausbildung stattfinden. Wir stehen interessierten (Bläserklassen-)Eltern und Schülern Rede und Antwort und werden auf einen Schnupperunterricht bei dem jeweiligen Ausbilder verweisen.
Das Instrumentenschnuppern für die neue Bläserklasse (kommende 3. Klasse) wird an diesem Tag vormittags in der Schule stattfinden.

Fronleichnam und Leitern-Ernst
Der Fronleichnamstag konnte nicht besser verlaufen. Nachdem die Blaskapelle Übersee-Feldwies traditionell die Fronleichnamsprozession begleitet hatte, startete die kleine Besetzung, unter der Leitung von Martin Falkinger, Richtung Niederbayern. Beim Altbayerischen Volksfest in der Rosenau-Mamming, beim “Leitern-Ernst”, spielten 20 Musikanten der kleinen Besetzung bei Auszug, im Festzelt und Biergarten auf. Anstrengend, aber lustig war’s – Schied ei!

Standkonzert Schülerorchester Am vergangenen Samstag, den 18. Juni durfte sich das Schülerorchester unter der Leitung von Dani Küfner am Überseer Dorfmarkt präsentieren und gab, unter Standkonzertbedingungen, einige Stücke zum Besten. Die Jungmusikanten freuten sich danach über eine „Eisspende“ von Margarete Winnichner.
Am 16. Juli wird das Orchester der erwachsenen Nachwuchsmusikanten (die U-Hus) den Dorfmarkt musikalisch bereichern.

Aktiven-Versammlung mit Helferfest
Zu guter Letzt fand dann am Samstagabend noch die Aktivenversammlung der Blaskapelle statt. Nach Beendigung des offiziellen Teils, fanden sich noch Helfer vom Vatertagsfest und Nachwuchsmusikanten ein, um gemeinsam mit den Aktiven der Blaskapelle das seit Mittag am Spieß gegrillte Spanferkel zu verspeisen. Es wurde bis spät in die Nacht beisammengesessen und geratscht.