Die Vorbereitungen für das Musikfest im Juli 2025 in Übersee laufen auf Hochtouren. Viele Nachbarkapellen, aber auch Vereine aus Österreich werden hierfür eingeladen.

Unsere Vorstandschaft, mit den beiden Vorständen Christian Kroner und Festleiter Markus Genghammer, wollte jedoch auch gerne eine Kapelle aus Südtirol dabeihaben, weshalb er über den Südtiroler Blasmusikverband die „Bauernkapelle Völlan“, aus der Gemeinde Lana im Burggrafenamt, als Interessent ausfindig machen konnte.

Um einen ersten Schritt zu machen, fuhr also am 14.10.2023 eine kleine Abordnung von vier Mann für Gespräche nach Südtirol. Bei bestem Wetter und mit reichlich Gastgeschenken bestückt, ging es los gen Süden.
Nach dem Bezug der Unterkunft in Meran wurde zuerst die Stadt erkundet.

Der Besuch des Meraner Metzgers war hier ein Highlight. Beim Besuch des Traubenfestes, labte man sich an der Passer-Promenade an erlesenen Südtiroler Weinen.
Auch eine bayerische Wirtschaft mit Augustiner ‚Oktoberfest-Bier‘ konnte ausgemacht werden. Noch am selben Abend gab es ein erstes Kennenlernen im Probenlokal der Völlaner Musikanten.

Christian Kroner sprach das Grußwort, lud zum Musikfest 2025 ein und übergab die Gastgeschenke an die Obmannschaft. Die Kommunikation verlief sogleich problemlos – unversehens fand man sich in vielerlei Gesprächen mit spannenden Themen über musikalische Gepflogenheiten und auch über die Apfel- und Keschtnernte (Keschtn sind keine Maroni!) verwickelt. Hierzu wurde, nebst Südtiroler Speck, das hiesige Forst-Bräu gereicht.
Die Völlaner überreichten unseren Vorständen gleichsam ein „Gegengeschenk“, das die Mitbringsel von Christian Kroner noch deutlich übertraf. Nach dem geselligen Abend begab sich die Überseer Abordnung in ihre Unterkunft bei Meran, um die interessanten Eindrücke wirken zu lassen.
Am nächsten Morgen ging es bei bestem Wetter sogleich wieder hinauf nach Völlan, das oberhalb von Lana liegt, zum dortigen Keschtnriggl-Fest – ein typisches Dorffest, bei dem alle Ortsvereine Standl betreiben. Das Fest war sehr gut besucht und der Völlaner Hauswein „St. Magdalener“ erhellte die Stimmung zusehends.
Bei der Keschtn-Zubereitung sind die Fertigkeiten, der Südtiroler im Allgemeinen und der Völlaner im Besonderen, unübertroffen und ließen selbst unseren Vorstand Christian Kroner, der sich in diesem Bereich selbst einen hohen Grad an Fertigkeit ausgestellt hatte, vor Neid erblassen. Die fünf eingepackten Säcke Keschtn, die beim Christkindlmarkt Unterland gebraten werden sollen, werden sicherlich mit einem ‚Upgrade‘ verwertet.
Nach einem geselligen Nachmittag mit unseren neuen Völlaner Freunden, die uns einen baldigen Besuch zugesichert haben, begab sich die Abordnung schweren Herzens aus dem traumhaften Südtirol wieder zurück in die kalte Heimat.
Der Musikverein Übersee-Feldwies bedankt sich sehr herzlich bei der Bauernkapelle Völlan für die Gastfreundschaft und hofft, diese alsbald in Übersee am Chiemsee begrüßen zu dürfen.