„Ein ereignisreiches und besonderes Jahr liegt hinter uns“, sagte der erste Vorstand Christian Kroner in seinem ausführlichen Tätigkeitsbericht bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Übersee-Feldwies, die am 11. März im Gasthaus Hinterwirt abgehalten wurde. Mit 28 Auftritten in 2022 hatte allein die Blaskapelle viel zu tun. Zu den Höhepunkten gehörten das Benefizfrühjahrskonzert, bei dem rund 5.000,00 € Spenden für ukrainische Flüchtlinge in Übersee eingenommen werden konnten, das Herbstkonzert, wo zum ersten Mal alle Gruppen des Musikvereins auftraten, und das Vatertagsfest mit zahlreichen Besuchern. Ein voller Erfolg war auch die Teilnahme am Christkindlmarkt Unterland, bei dem die neugebaute „Musihütte“ und die Jugendgruppe „Die Jungen Wilden“ ihren ersten Einsatz hatten sowie das Sommervorspiel des Nachwuchses im Pausenhof der Grundschule Übersee.

Auch bei der Musikausbildung hat der Verein im vergangenen Jahr einiges geleistet. Ein Erfolgsmodell ist hierbei das Ausbildungskonzept „Bläserklasse“. Mit vom Verein gestellten Blasinstrumenten unterrichten Ausbilder des Musikvereins die Kinder in kleinen Gruppen und im Gesamtensemble unter der Leitung von Antonio Brazalez in Räumen der Schule. Aus den letzten beiden Bläserklassen sind bereits 14 Kinder ins Schülerorchester gewechselt und 11 Kinder der ersten Bläserklassenjahrgänge (2017/2018) spielen aktuell in der Jugendblaskapelle. Im „Schülerorchester“, welches als Übergangsstufe von der Bläserklasse zur Jugendblaskapelle dient, spielen unter der Leitung von Dani Küfner 26 Jungmusikanten in allen Registern. Seit 2019 gibt es zudem „Die U-Hus“ („Unter-Hundertjährige“), eine Bläserklasse für Erwachsene, in der Wiedereinsteiger genauso wie Neulinge gemeinsam ein Blasinstrument erlernen. Unter der Leitung von Lothar Beyschlag spielen bei den „U-Hus“ aktuell 14 Musikbegeisterte. Weitere Teilnehmer, speziell „Hohes Blech“, sind dort jederzeit willkommen, teilte Kroner mit.

Darüber hinaus hat der Musikverein 2022 auch Organisatorisch einiges auf die Beine gestellt. So gab es beispielsweise wieder das beliebte „Überseer Notenblattl“ mit informativen und unterhaltsamen Bildern und Berichten rund um den Musikverein. Des Weiteren wurde im letzten Jahr die CD „Zeitreise“ auf den Markt gebracht, eine Klimaanlage in den beiden Übungsräumen des Musikheims installiert und in aufreibender Arbeit damit begonnen das große Notenarchiv zu digitalisieren.

Beim Bericht über die gewachsenen Mitgliederzahlen (aktuell 442 Mitglieder, davon 196 Aktive), freute sich Christian Kroner über eine allgemein positive Entwicklung in den letzten Jahren. „Man merkt die Corona-Zeit hat wehgetan, da weniger Auftritte waren, aber die Musikanten haben es Gott sei Dank gut überstanden“, so Kroner.

Der 1. Dirigent, Thomas Lindlacher, stellte bei seinem Bericht die Jugendarbeit des Vereins in den Mittelpunkt. So berichtete er über die Entwicklung der Kinder über die einzelnen Nachwuchs-Ensembles hinweg bis hin zur Blaskapelle. Insbesondere beim letzten Herbstkonzert sei es sowohl für die Kinder als auch Zuhörer ein wunderbares Erlebnis gewesen, zu sehen wie das Niveau über die Kapellen hinweg steigt, meinte Lindlacher.

Lothar Beyschlag, der Dirigent der Jugendblaskapelle, teilte mit, dass im letzten Jahr von den Jungmusikanten seines Ensembles drei in die Blaskapelle aufgerückt sind. Des Weiteren informierte er über das Durchschnittsalter der Jugendblaskapelle, welches mit einer Spannweite von 13 – 60 Jahren bei 25 Jahren liegt. Er sei sehr glücklich über die Erwachsenen die mitspielen und dankte auch den Aushilfen aus der großen Kapelle für ihre Unterstützung.

Die kommissarische Kassierin Elke Kroner zeigte im Kassenbericht auf, dass im vergangenen Vereinsjahr ein positives Ergebnis erwirtschaftet worden war. Kassenprüfer Tobias Plenk hat die einwandfreie Kassenführung hervorgehoben und die Vorstandschaft entlastet.

Obwohl erst im nächsten Jahr die Neuwahl der Vorstandschaft ansteht, bedurfte es aufgrund des außertourlichen Ausscheidens der Kassenführung Walli Gnadl einer Neuwahl dieser Position. Elke Kroner wurde in der Wahl, die per Akklamation durchgeführt wurde, von Wahlleiter Bürgermeister Herbert Strauch als neue Kassenführung bestätigt. Auf den frei werden Beisitzerposten wurde Susi Rehrl einstimmig gewählt.

Bürgermeister Herbert Strauch beglückwünschte die beiden neu gewählten Vorstandsmitglieder und bedankte sich beim Verein für seine große Präsenz im Ort, für die Durchführung des Benefizkonzerts sowie seiner hervorragenden und wichtigen Jugendarbeit.

Die Versammlung wurde auch genutzt um Ehrungen von passiven Mitgliedern durchzuführen. Als Dank und Anerkennung für 40-jährige Mitgliedschaft im Verein erhielten Renate Gnadl und Franz Gasser vom 1. Vorstand Christian Kroner eine Ehrenurkunde überreicht.

Zum Ende der Veranstaltung ging Kroner im Ausblick ausführlich auf das im Jahr 2025 anstehende Musikfest zum 50-jährigen Vereinsjubiläum ein und berichtete über den derzeitigen Planungsstand. „Wir sind gut in der Zeit. Die fünf Standbeine eines Festes sind bereits fixiert: Brauerei, Gastronomie, Zelt, Festplatz und Termin stehen fest“, so Kroner. Nach Abschluss der Grobplanung wird sich der aktuell noch kleine Festausschuss in ein größeres Organisationsteam wandeln um die Feinplanung anzugehen, informierte er weiter.

Mit herzlichen Dankesworten an alle aktiven und passiven Mitglieder, den Funktionsträgern im Verein, der Gemeinde und allen Spendern und Gönnern schloss der 1. Vorsitzende Christian Kroner die Versammlung.