An einem Donnerstagnachmittag im Juli fand im Pausenhof der Grundschule Übersee das Vorspiel des Bläsernachwuchses des Musikverein statt.
Da unter den bekannten Umständen lange Zeit kein regulärer Probenbetrieb und somit auch kein Vorspielabend stattfinden konnte, haben wir zu einem lockeren Vorspiel im Freien geladen.

Constantin Zill, der Leiter der Überseer Bläserklassen (3. und 4. Jahrgangsstufe der Grundschule) startete das Vorspiel mit den Anfängern. Unter dem tosenden Applaus der rund 50 Zuhörer, darunter sehr viele Eltern und Geschwister der auftretenden Schüler, spielten die 22 Jungmusikanten fünf Klassiker der Bläserklassenliteratur.
Es folgten Vorträge einzelner Kleingruppen aus den Reihen der Bläserklasse.
Die 14 Teilnehmer der Bläserklasse II (4. Jahrgangsstufe) rundeten das Programm der Anfänger mit den Stücken „Petersilie Suppenkraut“, „Letz Rock“, „Dreiländermedley“ ab.
Unser 4-köpfiges Blechensemble eröffnete den 2. Teil des Vorspielnachmittages mit einer Intrada.
Daniela Küfners Schülerorchester (Vorstufe zur Jugendkapelle, mit fortgeschritteneren Kindern) zeigte mit den Stücken „Power Rock“ und „Rock-a-Saurus Rex“ sein Können.

Das Schülerorchester konnte in den letzten 17 Monaten ebenso kaum proben und daher ist es umso erfreulicher, dass aus den Reihen dieser 20 Nachwuchsmusikanten nun ein Großteil in die Jugendkapelle aufrückt. Das Schülerorchester ist das Orchester, in das die Kinder wechseln, die aus der Bläserklasse herauswachsen.
Die darauffolgenden Einzel- und Kleingruppenvorträge meisterten Klarinettisten von Ausbilder Marius Birtea, Waldhornisten von Johannes Anner, Schüler für tiefes Blech (Constantin Zill und Andreas Kapellner) und Saxophon (Josef Steiner). Unter den Vorträgen waren einige klassische Stücke, wie „Der Frühling“ (Vivaldi), Klarinettensonate (Saint-Saëns), Rondo alla Turca (Mozart) – es waren aber auch moderne Klänge oder auch Jodler und Polka zu hören. Beschlossen wurde der Tag mit einer Motette von Bruckner, vorgetragen vom Blechensemble.

Der lockere Rahmen des Vorspiels wurde genutzt, um den Bläserklassenkindern der 4. Klasse Grundschule in Übersee das Juniorabzeichen des Musikbundes zu überreichen.

Folgende Absolventen haben die Prüfung erfolgreich abgelegt:

Sofie Ebner, Sophie Egart, Franz Gensow, Lukas Hilz, Jan Kubicek, Simon Lindlacher, Jakob Linzmeier, Sofia Lohmann, Anna Rose Massawe, Jakob Mayer, Linda Steffl, Theresa Wagner, Paul Weiß und Tori Zaunmüller.
Wir gratulieren zur herausragenden Leistung!