Mit dem Motto „Wir sind Kameraden auf See“ konnte am Dienstagabend nach unklarer Wettervorhersage doch noch das einzige St(r)andkonzert der Blaskapelle Übersee-Feldwies, unter der Leitung von Thomas Lindlacher, durchgeführt werden. Nach einem gewittrigen Nachmittag fanden sich die 40-köpfige Blaskapelle und rund 70 Besucher am Strandkiosk Luise im Überseer Strandbad ein. Im Laufe des Standkonzertes wuchs die Besucherzahl noch an, da von der nahen Beachbar und dem Lokal „Palma“ viele Tagesgäste und auch jede Menge Einheimische eintrafen, um den Blasmusikklängen vor der beeindruckenden Kulisse am Bayerischen Meer zu lauschen.

Das Programm war unterhaltend gestaltet – beim zweiten Stück, der Schnellpolka „Auf der Jagd“ (Johann Strauß Sohn) wurde der Jagdeffekt von den Schlagwerkern lautstark umgesetzt. Viele Märsche forderten die Musikanten – darunter der zündende Marsch „Kameraden auf See“, den die Blasmusikanten mit Gesang untermalten:
„Wir sind Kameraden auf See! Komm’, Mädel, nun gib mir den Abschiedskuß, Sei tapfer und treu, wenn ich scheiden muß! Und fahren wir heute hinaus, Wir kommen ja wieder nach Haus. Wir stehen wie Felsen in Luv und Lee, Wir sind Kameraden auf See!“

Ansager und Klarinettist Thomas Strohmayer führte unterhaltsam und informativ durch den Abend, band das Publikum ein und überbrachte auch Geburtstagsgrüße.
Nachdem mit dem Marschklassiker „Alte Kameraden“ der Schlussakzent gesetzt war, begann das bis dahin trockene, aber windige Wetter umzuschwingen und es setzte leichter Regen ein, der sich im Laufe der Nacht zu einem Unwetter entwickeln sollte.
Am Ende des „kameradschaftlichen Blasmusikabends“ wurden die Musikanten von der Wirtin Uschi auf eine Brotzeit eingeladen und man ließ den Restabend gemeinsam ausklingen.
Der Musikverein bedankt sich beim Team vom Strandkiosk Luise für die Gastfreundschaft und dem Veranstalter Mike Wielandner von der Tourist Info Übersee am Chiemsee für den Mut, die Veranstaltung durchzuziehen.

Wir freuen uns darauf euch bei den nächsten Standkonzerten der Reihe „Klingendes Übersee“ wieder begrüßen zu dürfen:
Am 25. Juli wird um 20 Uhr beim Almdorado (Almfischer) musiziert – im Vorprogramm der Blaskapelle zeigen die Jungmusikanten des Schülerorchesters ihr Können.
Am 1. August wird um 19 Uhr die kleine Besetzung im Biergarten vom Freiraum (Bahnhofstrasse) aufspielen – auch hier wird ein Nachwuchsorchester (Jugendkapelle) auftreten.
Abgeschlossen wird die Standkonzertreihe am 8. August um 19 Uhr mit einem Auftritt (Uhus und kleine Besetzung der Blaskapelle) im Vorprogramm des OpenAir Kinos an der Beste Wiese.