Bereits um 7 Uhr früh wartete am ersten Julisonntag der Bus vor dem Feuerwehrhaus auf uns Musikanten der Blaskapelle Übersee-Feldwies, um gemeinsam mit der freiwilligen Feuerwehr Übersee nach Ruhpolding zum 150-jährigem Jubiläum der Feuerwehr Ruhpolding aufzubrechen.
An der Eishalle angekommen, durften wir als erste Gruppe durch das Spalier der Ruhpoldinger Feuerwehr mit einem Marsch einziehen. In der „Festhalle“ angekommen, wurde sich sogleich mit Weißwürsten und Getränken gestärkt – der Frühschoppen wurde mit schneidiger Blasmusik von der Kapelle „d‘Rauschberger Zell“ umrahmt.
Um 9:30 Uhr wurde zum Kirchenzug aufgestellt. Gemeinsam mit Ortsvereinen sowie weiteren Feuerwehren marschierten wir dann zum Kurpark, wo der Feldgottesdienst bei leichtem Regen abgehalten wurde. Pünktlich zum Festzug, trat die ersehnte Wetterbesserung ein. So konnte der Zug bei trockener Witterung und sogar ein wenig Sonne durchgeführt werden. Vorbei an jubelnden Zuschauern am Straßenrand marschierten wir, mit unserem Zugführer dem „Wanger Schorsch“, durch Ruhpolding zum Fest. Zurück in der Eishalle gab es dann erstmal eine frische Maß Bier, um sich von den Strapazen zu erholen. Es blieb auch noch genug Zeit, die grandios gestaltete Festhalle zu begutachten – zwei Oldtimerlöschfahrzeuge flankierten die Bühne, auf der die „Jung-Ottinger“ für Stimmung sorgten. Ein Bachlauf, viele „gepflanzte“ Bäume, ein Sessellift, auf einer Anhöhe eine Almhütte als Bar, tropische Weinbar, Sitzplätze auf Holztribünen und vieles mehr ließen uns staunen. Gegen 16.30 Uhr traten wir zusammen mit den Feuerwehrlern die Heimreise an.