Weihnachtsfeier der Musikverein Jugend – Plätzchen, Punsch und gute Laune

Am 18.12. fand im Musikheim die alljährliche gemeinsame Weihnachtsfeier von Schülerorchester und Jugendblaskapelle statt. Bei Plätzchen und Punsch ließen die Nachwuchsmusikanten das musikalische Jahr Revue passieren. Der Tradition aus dem vergangenen Jahr folgend, spielten sie auch dieses Jahr wieder „Reise nach Jerusalem“. Anfangs war es mit über zwanzig Reisenden noch sehr unübersichtlich, doch mit jeder Runde wurden es langsam paarweise weniger. Wer ausgeschieden war, durfte sich weihnachtlich verkleiden und es wurde ein Erinnerungsfoto gemacht. Als Nächstes zogen die beiden Ausgeschiedenen ein Weihnachtslied aus dem Loskrug, das sie im Anschluss mit Hintergrundmusik sangen. So ertönten durch das Musikheim dieses Mal zur Abwechslung gesungene Weihnachtslieder. Nach der zweiten, dritten, vierten oder sogar fünften Tasse Kinderpunsch war es dann auch leider schon wieder vorbei und alle Beteiligten machten sich, schon voller Vorfreude aufs Christkind, auf den Weg nach Hause. Vielen Dank an Dani, Lothar und Christoph für die Organisation.

Vorweihnachtlicher Probentag des tiefen Blech Nachwuchses – Pizza, Theorie und Weihnachtsklassiker

Zum Jahresabschluss hat sich Ausbilder Antonio Brazález etwas Besonderes für seine Instrumental-Schüler überlegt. Am Samstag, den 16.12. fand ein gemeinsamer Probentag seiner Schüler statt. Dabei waren Alle, von Schülerorchester bis Blaskapelle, von Posaune über Tenorhorn, Bariton und Tuba. Dabei konnten die jungen Musikanten spielerisch einiges an theoretischem und praktischem Wissen dazulernen. Unterstützt wurde Antonio an diesem Tag vom Tubalehrer Sepp Schlemer aus Aschau. Sepp studiert zurzeit in München Tuba und Lehramt für Gymnasium und spielt auch in professionellen Orchestern. Von diesen Erfahrungen profitierten vor allem die jungen Tubisten. Am Vormittag wurde nach einer kurzen Theorieeinheit instrumentenweise Weihnachtsstücke einstudiert. Beim Mittagessen konnten sich alle schließlich mit Pizza stärken und am Nachmittag ging es dann in voller Orchesterstärke weiter. Im Musikheim erklangen Weihnachtsstücke einmal ganz anders – nur mit tiefem Blech. Vielen Dank an Antonio für die Organisation und Sepp für die Unterstützung.