Die Musikerleistungsabzeichenprüfungen des Bayerischen Blasmusikverbandes sind ein Erfolgsmodell im Bereich der Blasmusik. Jährlich absolvieren ca. 5.000 Musikerinnen und Musiker die Theorie und/oder Praxisprüfungen in D1 (Bronze), D1 Plus, D2 (Silber), D2 Plus, D3 (Gold). Diese wurden vor einigen Jahren um die Juniorprüfung als Einstieg ergänzt.
Drei Jahre Ausbildung auf einem Instrument – jetzt will man aber mal wissen wo man steht. Diese Möglichkeit bietet das Musikerleistungsabzeichen D1 (Bronze). Begleitend zur Ausbildung in den Vereinen und Musikschulen können die Musikerinnen und Musiker vor einer unabhängigen Prüfungskommission ihr Können beurteilen lassen. Empfohlen wird das Ablegen des Junior-Abzeichens vor dem Einstieg in die D-Prüfungen. Die Teilnahme an der D2-Prüfung setzt die bestandene D1-Prüfung, die Teilnahme an der D3-Prüfung die erfolgreiche Ablegung der D1- und D2-Prüfung voraus. Zwischen den jeweiligen Prüfungen sollte in der Regel eine Vorbereitungszeit von 2 Jahren eingehalten werden.

Aus unserem Verein haben im November 2022 sechs Nachwuchsmusikantinnen und -musikanten erfolgreich an der Prüfung zum Musikerleistungsabzeichen in unserem Dachverband, dem Musikbund für Ober/Niederbayern (MON), Bezirk Chiem-Rupertigau teilgenommen:
Magdalena Pichl D1-bronze (Jugendkapelle, Klarinette) mit sehr gutem Erfolg, Jakob Mayer D1-bronze (Schülerorchester, Saxophon) mit gutem Erfolg, Johanna Sachsenhammer D1-bronze (Jugendkapelle, Klarinette) mit Erfolg, Franziska Weiß D1-bronze (Jugendkapelle, Klarinette) mit Erfolg, Vitus Tanner D2-silber (Blaskapelle, Flügelhorn) mit gutem Erfolg, Elke Kroner D2-silber (Blaskapelle, Waldhorn) mit Erfolg.

Wir gratulieren allen Prüflingen zur hervorragenden Leistung – die offizielle Ehrung wird in angemessenem Rahmen beim nächsten Konzert stattfinden!

Die Vorstandschaft des Musikverein Übersee-Feldwies e.V.